Über mich

Melanie Kaltschmid

Geboren und aufgewachsen bin ich in Tirol. Heute bin ich verheiratet und lebe mit meinem Mann und meinen 2 Kindern in Seefeld. Ich war lange Jugendgruppenmitglied bzw. später Rettungssanitäterin im Österreichischen Roten Kreuz. Meine Matura machte ich am medizinischen Zweig des KORG Kettenbrücke in Innsbruck.

Nachdem ich zehn Jahre lang einen Hotelbetrieb mit 45-50 MitarbeiterInnen geleitet habe, habe ich das Psychotherapeutische Propädeutikum abgeschlossen und mein Herzensprojekt MK Kreativstudio als freischaffende Künstlerin verwirklicht. Nach dem Propädeutikum habe ich mit dem Universitätslehrgang und Fachspezifikum „Existenzanalyse und Logotherapie“ der GLE in Zusammenarbeit mit der Paris Lodron Universität Salzburg begonnen.

Im Zuge der Ausbildung zur Psychotherapeutin sammelte ich bereits weitreichende Erfahrungen, mitunter in einer therapeutischen Jugend-WG von Promente, auf einer Suchtstation für Erwachsene sowie an der Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Tirol Kliniken in Hall. Im „Kunst & Drüber“ des Vereins TAfIE lernte ich meine kreativen und künstlerischen Skills in die therapeutische Tätigkeit schließlich zu integrieren.

Seit Oktober 2021 bin ich eingetragene Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision und in freier Praxis in der neu eröffneten Praxisgemeinschaft „A runde Gschicht“ in Axams sowie in einer Privatpraxis in Seefeld tätig.

Zu meinen Hobbies zählen alle Arten künstlerischen Tuns wie zeichnen, malen oder plastisches Gestalten, gemütliche Abende auf der Couch sowie mit meiner Familie zu wandern und zu reisen.

Berufserfahrung & Praktika
  • Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik, Tirol Kliniken, Hall
  • Telefonische Beratungsstelle
  • Der Brunnen im DEZ- Seelsorge und Beratung
  • Therapeut. Frauen-Atelier „Kunst & Drüber“, TAfIE
  • Suchtstation B3, Tirol Kliniken, Hall
  • Therapeut. Jugend-WG „Space“ (ProMente)
  • Seit 2017: Freischaffende Künstlerin „MK Kreativstudio“
  • Leitung eines Hotelbetriebes (2009 – 2020)
Ausbildungen
  • seit 2019: ULG Existenzanalyse und Logotherapie (GLE, Universität Salzburg)
  • Psychotherapeut. Propädeutikum (VRP)
  • Zertifizierte Kreativitätstrainerin (IKL)
  • Rettungssanitäterin Rotes Kreuz (2007)
  • Matura, KORG Kettenbrücke Innsbruck (2009)

Fort- & Weiterbildungen
  • dzt. laufend: Kinder- & Jugendpsychotherapie
  • dzt. laufend: Yogalehrer 200h

KONTAKT

Melanie Kaltschmid

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Folge mir

Facebook
Instagram

Praxis Seefeld

Münchnerstraße 215

6100 Seefeld in Tirol

Praxis Axams

Angerweg 1, Ecke Innsbruckerstraße 30

6094 Axams

%d Bloggern gefällt das: